Gestalt und Form Logo
Fragen zu Microsoft Office-Vorlagen?
Unsere Agentur bei Twitter
Unsere Agentur bei Facebook
Unsere Agentur bei Google+
Unsere Agentur auf YouTube

Microsoft-certified-Professional-Logo

 

microsoft small business specialist

wir-lieben-office-aktuelles

Office Vorlagen: MS Office Einstellungen übertragen

aktuelles microsoft officeWer viel mit Microsoft Office arbeitet wird schnell merken, wie sehr er sich an seine angepasste Arbeitsumgebung gewöhnt hat. Aus diesem Grund ist in Office 2003 ein Assistent enthalten, der die eigenen Einstellungen und Office Vorlagen bequem archivieren und bei Bedarf wiederherstellen kann.

Auf jedem Rechner zuhause fühlen

Auf einem anderen PC mit derselben Version der Software findet man sich spürbar schlechter zurecht - und die Arbeitsproduktivität nimmt rapide ab. Besonders bei einer Neuinstallation oder häufigem Rechnerwechsel kann deshalb diese Funktion nützlich sein.

Als Voraussetzung sollte aber im Vorfeld überprüft werden, ob sich die Office Version auf dem aktuellen Stand befindet. Ansonsten müssen noch fehlende Updates nachinstalliert werden.

Unter dem Pfad Start-Programme-Microsoft Office Tools kann der "Assistent zum Speichern eigener Einstellungen" geöffnet werden. Um die Einstellungen und Office Vorlagen zu speichern, müssen zunächst alle geöffneten Dokumente geschlossen werden. Als nächster Schritt muss "Einstellungen dieses Computers speichern" ausgewählt werden. Der Assistent erzeugt daraufhin eine Datei "Neue Einstellungen.OPS" und startet einen Speicherdialog, bei dem der Dateipfad ausgewählt werden kann.

Als letzter Schritt kann die Sicherung mit "Fertigstellen" und "Beenden" abgeschlossen werden. Um die gespeicherten Einstellungen zu nutzen, muss der Zielrechner einen Zugriff auf die Sicherungsdatei haben. Der "Assistent zum Speichern eigener Einstellungen" wird erneut gestartet, statt der Sicherung wird jetzt aber "Zuvor gespeicherte Einstellungen auf diesem Computer wiederherstellen" ausgewählt. Danach kann auf dem PC mit der gewohnten Office-Konfiguration gearbeitet werden.

Obwohl die Funktion zum sichern der Office Vorlagen wirklich nützlich ist, steht sie seit Microsoft Office 2007 nicht mehr zur Verfügung.

Autor: Michael Schütz / Google+
Stichworte: Microsoft, MS Office, Office Vorlagen, MS Office Einstellungen


zurück zur Übersicht
 

© 2003 - 2016 Gestalt und Form

Gestalt und Form
Schwachhauser Heerstraße 2a 
28203 Bremen

Tel. +49 (0)421 365 115 - 0
Fax +49 (0)421 365 115 - 10

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wir-lieben-office.de

icon twitter Folgen Sie unseren
Neuigkeiten auf Twitter
icon facebook Werden Sie ein
Fan auf facebook
icon youtube Entdecken Sie unseren
Kanal auf YouTube
icon googleplus Kreisen Sie uns bei 
Google+ ein
Pop up WLO Neue Website zur alten Website zur neuen Website zur neuen Website