Gestalt und Form Logo
Fragen zu Microsoft Office-Vorlagen?
Unsere Agentur bei Twitter
Unsere Agentur bei Facebook
Unsere Agentur bei Google+
Unsere Agentur auf YouTube

Microsoft-certified-Professional-Logo

 

microsoft small business specialist

wir-lieben-office-aktuelles

Sicherheit: Microsoft Office 365 beruhigt die Datenschützer

Logo_OfficeMicrosoft verteidigt seine Cloud-Lösung für Microsoft Office 365 gegen die Sorgen der Kunden. Microsoft befolge Punkt für Punkt das deutsche Datenschutzrecht. Das haben aktuell die bayrischen Datenschützer bestätigt.

Wie , Der Geschäftsführer Deutschland von Microsoft, Ralph Haupter, sagte auf einer Veranstaltung in München, dass Microsoft die Daten der deutschen Kunden nach deutschem Recht in Irland im Rechenzentrum verarbeite. Hinzu komme, dass Microsoft jedes Jahr neu zertifiziert werde, so dass die Transparenz im vollen Umfang gegeben sei und dass man EU-Modellverträge eingeführt habe.

Diese festen Rahmenverträge lassen keine Hintertüren offen und müssen sich penibel an den jeweiligen nationalen Datenschutz, hieß es weiter. Diese EU Model Clauses betrachtet er als Verkaufsargument. Sie seien etwas, was den Kunden klar vor Augen führe, dass man sich strengen Regeln unterwerfe, um die Kundendaten zu schützen. Auch die Orientierungshilfe des Bundesdatenschutzes werde erfüllt, versprach er. Das bayrische Landesamt für Datenschutz hat jetzt schriftlich bestätigt, dass Microsofts Office 365 den Anforderungen des deutschen Datenschutzes genüge.

Die Speicherung der Office 365 Daten bei Microsoft Ireland, die schriftlichen Vereinbarungen und das Befolgen der gesetzlichen Vorgaben geben keinen weiteren Beanstandungsgrund von deutscher Seite her. Durch die eingesetzten EU Model Clauses sei außerdem bis in die Ebene der Subunternehmer alles nach deutschem Recht abgesichert. Die bayrischen Datenschützer sprechen von einem "angemessenen Datenschutzniveau" für Microsoft Office 365.

Quelle: www.chip.de
Stichworte: Microsoft Office 365, Cloud, Datenschutz, Deutsches Datenschutzrecht, Microsoft


+ zurück zur Übersicht

© 2003 - 2016 Gestalt und Form

Gestalt und Form
Schwachhauser Heerstraße 2a 
28203 Bremen

Tel. +49 (0)421 365 115 - 0
Fax +49 (0)421 365 115 - 10

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wir-lieben-office.de

icon twitter Folgen Sie unseren
Neuigkeiten auf Twitter
icon facebook Werden Sie ein
Fan auf facebook
icon youtube Entdecken Sie unseren
Kanal auf YouTube
icon googleplus Kreisen Sie uns bei 
Google+ ein
Pop up WLO Neue Website zur alten Website zur neuen Website zur neuen Website