Es kann immer wieder mal vorkommen, dass Du in einer PowerPoint-Präsentation hoch- oder tiefgestellte Zahlen verwenden musst. Wir zeigen Dir, wie das geht.

Autorenbild Rebecca Golieberzuch

Rebecca Golieberzuch
Microsoft Office Specialist
Tel. +49 421 365115 0
golieberzuch@wirliebenoffice.de

Hoch- und Tiefstellungen in PowerPoint-Präsentationen nutzen

Die PowerPoint Präsentation ist sowohl in der Schule und Ausbildung, als auch im Berufsleben heutzutage unerlässlich. Die Hoch- und Tiefstellung kann, beispielsweise in Form von naturwissenschaftlich-technischen Formeln, Verweisen, dem englischen Datenformat oder als Exponenten, in nahezu jeder Präsentation auftauchen. Es kommt also immer wieder vor, dass Du in einer PowerPoint-Präsentation hoch- oder tiefgestellte Zahlen oder Buchstaben verwendest.

Genau wie in Word ist es zum Glück sehr einfach, ein hochgestelltes oder tiefgestelltes Zeichen in PowerPoint zu verwenden. Allerdings ist die dazugehörige Funktion etwas im Programm versteckt und bereitet aus diesem Grund oft Probleme. Im Folgenden erklären wir, wo sie schnell und einfach zu finden ist. Dadurch kann dieser Stolperstein, der die seriöse Wirkung Deiner Präsentation stört, bei der zukünftigen Erstellung von Präsentationen aus dem Weg geräumt werden. Dazu gehst Du folgendermaßen vor:

Icon 01

Passendes Zeichen markieren

Wenn Du mit diesem Problem der Hoch- und Tiefstellung von Zeichen konfrontiert bist, gibt es eine einfache Lösung. Schreibe zunächst den Text und markiere das oder auch die Zeichen, die Du hoch- oder tiefgestellt formatieren willst. Im Beispiel formatieren wir eine hochgestellte Ziffer „2“ für die Angabe von Quadratmetern. Mit gedrückter "Strg"-Taste können dabei übrigens mehrere Zeichen angewählt werden, die nicht direkt nebeneinander stehen

Video-Tutorial PowerPoint "Hoch- und Tiefstellung": Screenshot "Zeichen markieren"
Icon 02

Schriftart anpassen

Klicke jetzt auf der Registerkarte „Start“ in der Gruppe „Schriftart“ auf den kleinen Pfeil unten rechts. PowerPoint öffnet nun das Dialogfeld „Schriftart“. Hier findest Du unter „Effekte“ die benötigten Optionen „Hochgestellt“ und „Tiefgestellt“. Aktiviere diese, um die markierten Zeichen entsprechend zu formatieren. Optional kannst Du über das Eingabefeld „Abstand“ noch festlegen, wie hoch bzw. tief das formatierte Zeichen im Text erscheinen soll. Bestätige die Änderungen mit einem Klick auf „Ok.

Icon FAQ

FAQ zu PowerPoint®-Vorlagen

Sie haben Fragen zu unseren Projekten rund um Microsoft PowerPoint®? In unserem FAQ finden Sie Antworten.

Mehr erfahren

Video-Tutorial PowerPoint "Hoch- und Tiefstellung": Screenshot "Schriftart anpassen"
Icon 03

Hoch- und Tiefstellung per Tastenkombination durchführen

Noch schneller erreichst Du einen hoch- oder tiefgestellten Text über eine Tastenkombination. Über die Kombination „STRG + UMSCHALT + Plus-Zeichen“ stellt PowerPoint den markierten Text hoch. Mit „STRG + Plus-Zeichen“ wird der Text hingegen tiefgestellt formatiert. Um wieder die Standard-Formatierung einzustellen, nutzt Du die Tastenkombination „STRG + Leertaste“.

Wenn Dir dieses Tutorial schon weiter geholfen hat, dann versuche Dir mal vorzustellen, wie effektiv Du mit professionellen PowerPoint®-Vorlagen sein kannst. Rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

Neugierig geworden?

Schreiben Sie uns doch oder rufen Sie uns an unter
+49 421 365 115 0

Frau mit Headset