Gestalt und Form Logo
Fragen zu Microsoft Office-Vorlagen?
Unsere Agentur bei Twitter
Unsere Agentur bei Facebook
Unsere Agentur bei Google+
Unsere Agentur auf YouTube

Microsoft-certified-Professional-Logo

 

microsoft small business specialist

wir-lieben-office-aktuelles

Word Vorlagen: Dokument-Fenster teilen

aktuelles microsoft wordWord ist auch deshalb so beliebt, weil es Nutzern eine grafische Benutzeroberfläche bietet, die bei der Bearbeitung großer Dokumente und Textmengen hilfreich ist. Wer ein umfangreiches Dokument lesen und weiterbearbeiten will, wird feststellen, dass es mühsam sein kann, zwischen verschiedenen weit auseinanderliegenden Textstellen hin und her zu springen. Doch dafür gibt es eine Lösung.

Textstellen vergleichen leicht gemacht

Enthält ein Dokument ein Inhaltsverzeichnis mit Überschriften, ist das etwas einfacher. Denn durch das Anklicken der Überschriften kann an den Anfang eines neuen Kapitels gesprungen werden. Für den direkten Vergleich zweier Textstellen macht es Word dem Nutzer von Word Vorlagen aber noch einfacher. Mit einem Klick lässt sich das Dokumentfenster in zwei Bereiche teilen, in denen der Nutzer unabhängig im Text scrollen kann.

Eine Word Vorlagen, zwei Arbeitsbereiche

Rechts oben über der Scrollleiste befindet sich gut sichtbar das Symbol zum Ausschalten des Lineals. Darüber befindet sich eine kleine Querleiste. Gleitet die Maus über den Strich verwandelt sich das Maussymbol in einen Doppelbalken mit Pfeilen. Durch das Ziehen mit gedrückter Maustaste an der Querleiste lassen sich nun bequem die Größen der beiden Bildschirmbereiche festlegen.

So wird der Bildschirm in zwei Bereiche geteilt, in denen sich verschiedene Stellen des gleichen Dokuments bequem aufsuchen und unabhängig voneinander bearbeiten lassen. Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, genügt es bei gedrückter Maustaste den Mittelbalken des geteilten Bildschirms wieder nach oben über das Lineal zu ziehen, um das zweite Dokument-Fenster verschwinden zu lassen. Auf diese Weise lässt sich auch der Inhalt umfangreicher Word Vorlagen bequem bearbeiten.

Autor: Michael Schütz / Google+
Stichworte: Microsoft Word, Word Vorlagen, Dokumentansicht, Dokumentfenster teilen


zurück zur Übersicht
 

© 2003 - 2016 Gestalt und Form

Gestalt und Form
Schwachhauser Heerstraße 2a 
28203 Bremen

Tel. +49 (0)421 365 115 - 0
Fax +49 (0)421 365 115 - 10

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wir-lieben-office.de

icon twitter Folgen Sie unseren
Neuigkeiten auf Twitter
icon facebook Werden Sie ein
Fan auf facebook
icon youtube Entdecken Sie unseren
Kanal auf YouTube
icon googleplus Kreisen Sie uns bei 
Google+ ein
Pop up WLO Neue Website zur alten Website zur neuen Website zur neuen Website