Word-Vorlagen lassen auch im Nachhinein zu Deinem Dokument hinzufügen. Wir zeigen Dir in diesem Video, wie Du sie miteinander verknüfen kannst.

Autorenbild Muhammed Canbaz

Muhammed Canbaz
MS Office Operator
Tel. +49 421 365115 0
canbaz@wirliebenoffice.de

Word-Vorlagen nachträglich mit Dokumenten verknüpfen

Word-Vorlagen sind eine praktische Hilfestellung, um regelmäßig verwendete Formatierungen einfach auf Deine Dokumente anzuwenden. Eine wenig bekannte Funktion von Word macht es möglich, einem Dokument nachträglich mit einer anderen Vorlage zu verbinden. So kannst Du die Formatierungen der Vorlage nutzen, obwohl das Dokument nicht auf ihrer Basis erstellt wurde.

Standardmäßig werden neue Dokumente in Word nämlich auf Basis der Standard-Formatvorlage „normal.dotx“ erstellt. Um sie nachträglich einer anderen Vorlage zuzuordnen, gehst Du so vor:

Icon 01

Word-Optionen öffnen

Öffne zunächst die Word-Optionen. Dazu wechselst Du auf den Reiter „Datei“ und klickst auf „Optionen“. Alternativ erreichst Du die Optionen in allen Word-Versionen über die Tastenkombination „Alt + X, O“. In den Optionen wechselst Du über das Menü auf der linken Seite in den Bereich „Add-ins“.

Video-Tutorial Word "Vorlagen mit Dokumenten verbinden": Screenshot "Word-Optionen öffnen"
Icon 02

Vorlagenverwaltung öffnen

Im Dialogfeld „Add-ins“ findest Du unten eine Dropdown-Liste mit dem Namen „Verwalten“. Klick diese an und markiere den Eintrag „Vorlagen“. Anschließend klickst Du auf „Los“ (Word 2016) bzw. „Gehe zu…“ (bis Word 2013).

 

Icon FAQ

FAQ zu Word-Vorlagen

Du hast Fragen zu unseren Projekten rund um Microsoft Word? In unserem FAQ findest Du Antworten.

Mehr erfahren

Video-Tutorial Word "Vorlagen mit Dokumenten verbinden": Screenshot "Vorlagenverwaltung öffnen"
Icon 03

Neue Vorlage verknüpfen

Word öffnet nun das Dialogfenster für die Dokumentvorlagen. Hier klickst Du auf die Schaltfläche „Anfügen“. Im nun geöffneten Suchfenster navigierst Du zur Dokumentvorlage, die Du verwenden möchtest, und öffnest diese. Setze anschließend ein Häkchen bei „Dokumentvorlagen automatisch aktualisieren“. Mit einem Klick auf „Ok“ übernimmst Du die neue Dokumentvorlage. Word aktualisiert nun alle Formatierungen im Dokument auf Basis der gewählten Vorlage.

Wenn Dir dieses Tutorial schon weiter geholfen hat, dann versuche Dir mal vorzustellen, wie effektiv Du mit professionellen Word-Vorlagen sein kannst. Rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

Neugierig geworden?

Schreiben Sie uns doch oder rufen Sie uns an unter
+49 421 365 115 0

Frau mit Headset