Gestalt und Form Logo
Fragen zu Microsoft Office-Vorlagen?
Unsere Agentur bei Twitter
Unsere Agentur bei Facebook
Unsere Agentur bei Google+
Unsere Agentur auf YouTube

Microsoft-certified-Professional-Logo

 

microsoft small business specialist

arbeitsablauf-office-video-tutorials

Erstellung eines Video Tutorials

 

In 8 Schritten zum eigenen Video Tutorial

Die Erstellung eines Video Tutorials muss gut geplant und entsprechend professionell umgesetzt werden, damit der größte Lerneffekt erzielt wird. Denn nur wenn die Probleme erkannt werden, kann das Video Tutorial eine effektive Hilfe im Arbeitsalltag sein. Die textlich und visuell ansprechenden Video Tutorials durchlaufen in ihrer Entstehung deshalb ein paar wichtige Arbeitsschritte. Die Basis für jedes Video Tutorial sind aber immer die eigenen, im Unternehmen eingesetzten Office Vorlagen.

1. Themen bestimmen
Am Anfang steht die Definition der Probleme. Welche Arbeitsschritte bereiten den Nutzern Schwierigkeiten? Welche Arbeitsabläufe bedürfen immer wieder einer Erklärung? Was sind die neuen Features und Möglichkeiten der Vorlagen? Durch firmeninterne Rückfragen oder Erfahrungswerte lassen sich die möglichen Themen für die Video Tutorials bestimmen.

2. Ablaufplan / Textentwurf
Wenn das Thema definiert ist, erstellen wir den Ablaufplan für das Video, der auch einen Textentwurf beinhaltet. Dieser bestimmt, wie lang das Video Tutorial wird und soll den visuellen Ablauf akustisch unterstützen. Der Textentwurf wird mit dem Kunden abgestimmt.

3. Aufnahme Video
Die Office Vorlage liegt vor und der Ablauf des Video Tutorials steht. Dann geht es an die Aufnahme. Im Screen Capture verfahren wird ein definierter Bereich des Bildschirms während der Durchführung der im Video Tutorial darzustellenden Abläufe gefilmt und gespeichert. Dabei wird eine Rohfassung des Textes zur Optimierung des Timings mit aufgenommen.

4. Aufnahme Text
Wenn wir nun also den perfekt getimten Film haben, trennen wir die Filmspur von der Rohfassung der Audiospur. Im nächsten Schritt nehmen wir den unterstützenden und beschreibenden Text in bester Ton- und Sprachqualität separat auf. Dabei optimieren wir das Timing und achten besonders auf eine klare Aussprache und Betonung und filtern Umgebungsgeräusche heraus.

5. Bearbeiten, schneiden
Im nächsten Schritt kombinieren wir die Film- und neue Audiospur und schneiden den Film auf die richtige Länge. An dieser Stelle werden auch schon Titel und Schluss des Video Tutorials gesetzt und bearbeitet. Der Film hat jetzt die richtige Länge und Bild und Ton passen perfekt zusammen.

6. Hervorhebungen und Effekte integrieren
Um die Abläufe im Video Tutorial noch deutlicher hervorzuheben und auf die wichtigen Elemente hinzuweisen, werden an diesem Punkt noch einige optische Effekte integriert. Das sind Zoom-Effekte, Hervorhebungen durch farbige Pfeile oder Umrandungen, Einblendungen von Tastaturkürzeln oder textboxen.

7. Konvertieren
Das Video Tutorial ist nun fertig und wird für die Verwendung konvertiert. Dafür stehen verschiedene Datenformate, wie .avi, .mp4 oder .flv zur Verfügung. Oftmals spielt auch die Dateigröße eines Video Tutorials eine Rolle. Von der HD-Qualität bis zum kleinen Film für die mobile Nutzung ist hier alles möglich. Je nach Anforderung des Kunden wird der Film für die finale Verwertung vorbereitet. Da wir die Rohdaten des Video Tutorials vorhalten, können aber auch nachträglich noch Konvertierungen vorgenommen werden.

8. Hochladen und präsentieren
Am Schluss hat der Kunde nun sein Video Tutorial im gewünschten Datenformat und kann es dem Nutzer zur Verfügung stellen. Das kann über das eigene Intranet, stationär auf dem eigenen Rechner oder aber über einen eigenen YouTube Kanal geschehen. Solange die technischen Voraussetzungen zum abspielen von Filmen gegeben und entsprechende Player vorhanden sind, lassen sich die Video Tutorials nun so oft nutzen, wie Sie wollen.

+ Sprechen Sie uns an...



Das könnte Sie auch interessieren:

Office Vorlagen
Word Vorlagen
PowerPoint Präsentation
Video Tutorials


© 2003 - 2016 Gestalt und Form

Gestalt und Form
Schwachhauser Heerstraße 2a 
28203 Bremen

Tel. +49 (0)421 365 115 - 0
Fax +49 (0)421 365 115 - 10

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wir-lieben-office.de

icon twitter Folgen Sie unseren
Neuigkeiten auf Twitter
icon facebook Werden Sie ein
Fan auf facebook
icon youtube Entdecken Sie unseren
Kanal auf YouTube
icon googleplus Kreisen Sie uns bei 
Google+ ein
Pop up WLO Neue Website zur alten Website zur neuen Website zur neuen Website