Gestalt und Form Logo
Fragen zu Microsoft Office-Vorlagen?
Unsere Agentur bei Twitter
Unsere Agentur bei Facebook
Unsere Agentur bei Google+
Unsere Agentur auf YouTube

Microsoft-certified-Professional-Logo

 

microsoft small business specialist

word-vorlagen-kompatibilitaet

Kompatibilität von Word

 

Das Wichtigste zum Thema "Kompatibilität":

  • Beim Wechsel zwischen Word Versionen kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen
  • Bei jeder neuen Programmversion treten auch neue Probleme auf
  • Die Funktionen der Programmversionen müssen versionsübergreifend aufeinander abgestimmt werden


Die Kompatibilität von Microsoft Word

Die Kompatibilität von Office Vorlagen ist immer wieder ein viel diskutiertes Thema und ein breites Feld. Hier geht es um Kompatibilität zwischen den verschiedenen Word und PowerPoint Versionen 2010, 2007, 2003 und älter, um die Kompatibilität zwischen Word und den kostenlosen Alternativen, wie zum Beispiel OpenOffice. Aber auch die Kompatibilität der Word Versionen auf dem Mac und dem PC tauchen im Agenturalltag immer wieder auf und verursachen mitunter Probleme.

Jede neue Programmversion bringt auch immer neue Funktionen und Features mit sich. Das Thema Kompatibilität in Word kommt quasi sofort zur Sprache. Sind meine neuen Dokumente mit älteren Programmversionen kompatibel? Haben meine alten Word Dokumente eine volle Kompatibilität zur neuen Programmversion? Grundsätzlich ist bei Word Dokumenten über die Versionen hinweg bei den Grundfunktionen die Kompatibilität gegeben. Werden neue Funktionen und Features in Word Vorlagen eingesetzt, kann es allerdings zu Darstellungsproblemen kommen.

Bei der Wahl der Funktionen die Kompatibilität von Word beachten

Die Probleme bei der Kompatibilität in Word liegen oftmals darin, dass eine Formatierung oder eine Funktion, die in Word 2007 funktioniert in Version 2003 von Word falsch interpretiert werden kann. Word 2007 kennt also einige Formatierungen, die unter Word 2003 schlicht und ergreifend unbekannt waren. Beide Programme sind an einigen Punkten also nicht kompatibel. Wenn in einer Word Vorlage aus Version 2007 solche Formatierungen verwendet wurden, werden sie unter Word 2003 entweder falsch oder eben gar nicht dargestellt. Die Kompatibilität ist in diesem Fall in Word also nicht gegeben.

Dazu kommt, dass ab Word 2007 das XML-basierende Dateiformat .docx eingeführt wurde, was die Kompatibilität zwischen den Word Versionen erschwert. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde ausschließlich das generische OLE-Container-Dokumentformat verwendet., dass sich seit Office 97 kaum verändert hat und auch heute noch gültig ist. Prinzipiell ist also eine Word 2007 Datei zu Word 2003 kompatibel, wenn man nicht das XML-basierte Dateiformat (docx) sondern das OLE-basierte verwendet. Grundsätzlich muss bei der Kompatibilität aber – wie oben bereits beschrieben – wiederum die Einschränkungen beachtet werden, dass einige Formate und Formatierungen in Word einfach nicht gelesen werden können.

Die Kompatibilität der Word Versionen untereinander hängt also von vielen Faktoren ab. Bei der Erstellung Ihrer Word Vorlage stellen wir Ihnen die richtigen Fragen zur Kompatibilität und achten darauf, dass alle wichtigen Einstellungen in Word beachtet werden.

+ Sprechen Sie uns an...



Das könnte Sie auch interessieren:

Office Vorlagen
Word Vorlagen
PowerPoint Präsentation
Video Tutorials



Ihr Ansprechpartner

 Caro

Carola Hüther
Projektleitung

T. +49 421 365 115 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

© 2003 - 2016 Gestalt und Form

Gestalt und Form
Schwachhauser Heerstraße 2a 
28203 Bremen

Tel. +49 (0)421 365 115 - 0
Fax +49 (0)421 365 115 - 10

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wir-lieben-office.de

icon twitter Folgen Sie unseren
Neuigkeiten auf Twitter
icon facebook Werden Sie ein
Fan auf facebook
icon youtube Entdecken Sie unseren
Kanal auf YouTube
icon googleplus Kreisen Sie uns bei 
Google+ ein
Pop up WLO Neue Website zur alten Website zur neuen Website zur neuen Website