Wenn Du Deine Präsentation nicht mit den Standardformaten von PowerPoint gestalten möchtest, empfiehlt es sich, diese zu ändern. 

Autorenbild Rebecca Golieberzuch

Rebecca Golieberzuch
Microsoft Office Specialist
Tel. +49 421 365115 0
golieberzuch@wirliebenoffice.de

So änderst Du die Standardformatierung in PowerPoint-Textfeldern

Damit Deine ie Präsentation mit PowerPoint seriös und professionell wirkt, ist ein einheitlicher Stil und die richtige Formatierung der PowerPoint Präsentation wichtig. PowerPoint nutzt für Textfelder eine Standardformatierung. Das bedeutet: Sobald Du ein neues Textfeld in Deine Präsentation einfügst, erscheint diese mit dem immer gleichen Schrifteinstellungen. Vermutlich möchtest Du Deine Präsentationen aber nicht mit den Vorgaben von Microsoft gestalten. Kein Problem: Du kannst die Standardeinstellungen für PowerPoint-Textfelder mit wenigen Klicks anpassen. Wir zeigen Dir hier, wie Du schnell und einfach eine Standardformatierung für Textfelder festlegst um Zeit zu sparen und Einheitlichkeit zu gewährleisten.

Bevor wir loslegen ein wichtiger Hinweis: Leg die neuen Einstellungen am besten gleich zu Beginn Deiner Präsentation fest. Der Grund: Die Änderungen gelten nur für neue Textfelder; bereits vorhandene Elemente musst Du manuell nachformatieren. Diese Funktion ist leider etwas im Programm verborgen, obwohl wenn sie sehr hilfreich ist. Am besten geht es, indem Du direkt das erste Textfeld wie gewünscht formatierst und als Standardtextfeld festlegst.

Icon 01

Textfeld einfügen

Um die Standardeinstellungen anzupassen, musst Du zunächst ein neues Textfeld einfügen. Dazu wechselst Du auf die Registerkarte „Einfügen“. Hier klickst Du in der Gruppe „Text“ auf den Befehl „Textfeld“. Ziehe jetzt mit gedrückter linker Maustaste an einer beliebigen Stelle auf einer Folie in der Präsentation ein Textfeld auf.

Video-Tutorial PowerPoint "Standardformatierung Textfelder": Screenshot "Textfeld einfügen"
Icon 02

Textfeld formatieren

Klicke nun mit der rechten Maustaste in das eben erstellte Textfeld und wähle im Kontextmenü den Eintrag „Form formatieren“. PowerPoint blendet nun eine Seitenleiste ein, in der Du die Eigenschaften des Textfelds anpassen kannst. Hier können die unterschiedlichsten Optionen für das zukünftige Standardtextfeld ausgewählt werden.

Icon FAQ

FAQ zu PowerPoint®-Vorlagen

Sie haben Fragen zu unseren Projekten rund um Microsoft PowerPoint®? In unserem FAQ finden Sie Antworten.

Mehr erfahren

Icon 03

Form- und Textoptionen anpassen

Über die Menüpunkte in der Seitenleiste kannst Du nun die Optik des Textfelds anpassen. Unter „Formoptionen“ kannst Du beispielsweise die Farbfüllung und der den Rahmen der Felder ändern. Klickst Du oben rechts auf den Menüpunkt „Textoptionen“, kannst Du hingegen den eigentlichen Text nach Deinen Vorstellungen formatieren. Darunter sind weiterführende Einstellungen zur Füllung, Linienart und -farbe, zu Schatten, 3D Format, sowie die Bild- und Textfelder, die nach Bedarf den eigenen Wünschen angepasst werden können.

Video-Tutorial PowerPoint "Standardformatierung Textfelder": Screenshot "Form- und Textoptionen"
Icon 04

Änderungen als Standardtextfeld festlegen

Bist Du mit den Änderungen zufrieden, kannst Du sie nun als neuen Standardwert für Deine Textfelder festlegen. Dazu klickst Du erneut mit der rechten Maustaste auf das nun angepasste Textfeld. Im aufklappenden Kontextmenü wählst Du nun den Punkt „Als Standardtextfeld festlegen“.

Video-Tutorial PowerPoint "Standardformatierung Textfelder": Screenshot "Als Standard festlegen"

Ab sofort erscheinen alle Textfelder, die Du in diese Präsentation einfügst, mit den gleichen Formateigenschaften wie das bearbeitete Textfeld. Werden also zukünftig neue Textfelder erstellt, sind diese automatisch nach den eingestellten Optionen formatiert und die gesamte PowerPoint Präsentation überzeugt durch einen einheitlichen, professionellen Stil.

Übrigens: Die Änderungen gelten nur für die aktuelle Präsentation. Du kannst also für jede Präsentation individuelle Textfeldeinstellungen vornehmen.

Wenn Dir dieses Tutorial schon weiter geholfen hat, dann versuche Dir mal vorzustellen, wie effektiv Du mit professionellen PowerPoint®-Vorlagen sein kannst. Rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

Neugierig geworden?

Schreiben Sie uns doch oder rufen Sie uns an unter
+49 421 365 115 0

Frau mit Headset