Schnellbausteine in Word
Ihre Vorteile in der Übersicht:
- Mit Schnellbausteinen lassen sich Dokumente schnell erstellen
- Nahezu alle Elemente können hier abgelegt werden
- Häufig verwendete Elemente können per Knopfdruck eingefügt werden
- Und das ganze auch im kompletten IT-Netzwerk
Schnellbausteine helfen Word Dokumente schneller zu erstellen
Mit Schnellbausteinen lassen sich oftmals verwendete Elemente in Word Vorlagen besser organisieren. Eine übersichtliche Vorschau mit Titel des Schnellbausteins und einer kleinen Ansicht ermöglicht es, passende Texte, Formatierungen und Elemente schneller wiederzufinden. Der Inhalt der Schnellbausteine beschränkt sich aber nicht auf Text. Sie können nahezu alle Elemente im Word Dokument als Schnellbausteine ablegen. Dazu gehören beispielsweise auch Felder, Grafiken oder Tabellen.
Gerade bei geschäftlicher Korrespondenz wiederholen wir uns ständig. Wenn zum Beispiel ähnliche Anfragen zu stellen oder zu beantworten sind, oder oft gleiche Textpassagen verwendet werden. Word ab Version 2007 bietet mit den Schnellbausteinen eine einfache Möglichkeit, häufig verwendete Formulierungen oder Elemente zu speichern und per Knopfdruck in eine neue Word Vorlage einfügen. Mit den Schnellbausteinen schreiben Sie Briefe viel schneller, als wenn Sie alle Texte jedes Mal neu schreiben würden.
Schnellbausteine können eine Vielzahl von oft genutzten Word Elementen enthalten
Schnellbausteine können in eine große Zahl von Kategorien unterteilt werden, um die Suche zu erleichtern. Abhängig von der Art der Schnellbausteine wählen Sie die passende Option, wie der Inhalt wieder in die aktuelle Word Vorlage eingefügt werden soll: Zum Beispiel an den bestehenden Text angehängt, als neuen Absatz oder auf einer komplett neuen Seite. So kann die eingescannte Unterschrift als Schnellbaustein per Mausklick platziert werden. Word speichert Schnellbausteine inklusive Absatz- und Zeichenformaten.
Der größte Vorteil von Schnellbausteinen ist die vielseitige Verwendbarkeit. Dabei lassen sich die Schnellbausteine nicht nur über verschiedene Dokumente hinweg verwenden, sondern auch über das interne IT-Netzwerk. Somit können die Schnellbausteine im ganzen Unternehmen nutzbar gemacht werden. Dies kann bei der Vereinheitlichung der Kommunikation mit einheitlichen Textbausteinen oder Tabellen sehr helfen.
Schnellbausteine komplettieren Ihre Korrespondenz schneller als neu getippt. Durch die Möglichkeit, nahezu alle Elemente in Schnellbausteinen abzulegen, sind sie ein sehr effektives Werkzeug zur Vereinheitlichung der Kommunikation. Wir können Ihnen helfen, die Schnellbausteine in Word Vorlagen effektiv für Ihre Unternehmenskommunikation einzusetzen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Office VorlagenWord VorlagenPowerPoint PräsentationVideo Tutorials